Christliche Kirchen Gottes

 

 

Nr. 052

 

 

 

 

 

Buße und Taufe

(Ausgabe 2.1 19940903-19980505-20070626)

 

 

Dieses Studienpapier darf frei kopiert und verbreitet werden, vorausgesetzt, es wird vollständig und ohne Änderungen oder Streichungen kopiert. Der Name und die Adresse des Herausgebers sowie der Urheberrechtsvermerk müssen angegeben werden.  Von den Empfängern der verteilten Kopien dürfen keine Gebühren erhoben werden.  Kurze Zitate können in kritische Artikel und Rezensionen eingefügt werden, ohne das Urheberrecht zu verletzen.

 

Christian Churches of God

PO Box 369,  WODEN  ACT 2606,  AUSTRALIA

 

E-mail: secretary@ccg.org

 

 

 

(Urheberrecht © 1994, 1998, 2007 Wade Cox)

(tr. 2023)

 

Dieses Dokument darf frei kopiert und verbreitet werden, sofern es vollständig und ohne Änderungen oder Streichungen kopiert wird. Der Name und die Adresse des Herausgebers sowie der Copyright-Hinweis müssen angegeben werden.  Von den Empfängern der verteilten Kopien dürfen keine Gebühren erhoben werdenKurze Zitate können in kritische Artikel und Rezensionen eingefügt werden, ohne das Urheberrecht zu verletzen.

 

 

Dieses Papier ist auf der World Wide Web-Seite verfügbar:
http://www.logon.org und http://www.ccg.org

 


Reue und Taufe

(Sollte in Verbindung mit dem Audio gelesen werden).

 

Die Lehren über die Prädestination

Der Eintritt in das Reich Gottes ist ein Akt der Gnade. Kein Mensch kommt durch seinen eigenen Verstand zu Gott. Es ist kein intellektueller Prozess. Wenn es so wäre, würden die Akademiker zuerst in das Reich Gottes kommen. Dass sie es nicht tun, zeigt sich an dem, was sie sagen.

 

Alle Menschen sündigen. Die Menschheit ist ohne den Heiligen Geist. Deshalb steht der menschliche Verstand im Widerspruch zu Gott. Daher sagt die Schrift, dass der fleischliche Verstand Feindschaft gegen Gott ist (Röm. 8:7). In der RSV wird dies übersetzt mit: Der Geist, der auf das Fleisch gerichtet ist, ist Gott feindlich gesinnt. Der Grund dafür ist, dass das Wesen Gottes durch den Heiligen Geist vermittelt wird. Ohne den Heiligen Geist stehen wir im Widerspruch zum Gesetz, weil wir nicht die Natur Gottes haben. Dieses Wesen leitet sich von Gott als dem Zentrum des Guten ab. Gott ist die Wahrheit, und nur die Wahrheit kann uns frei machen (Joh 8,32). Die Wahrheit ist also ein Konzept, das vom Geist ausgeht und die Auserwählten heiligt (Joh 17,17-19).

 

Wir können also nicht Teil des Reiches Gottes sein, ohne dass uns der Heilige Geist gegeben wird. Dieser Geist entzieht sich der Sünde. Gott muss also eine bewusste Entscheidung treffen, um die Auserwählten dem Geist auszusetzen, weil er weiß, dass sie nicht versagen werden. Er tut dies aus seiner göttlichen Allwissenheit heraus. So wurden wir in seine Ruhe gerufen, angefangen mit Christus (1.Petrus 1,20), und in das Buch des Lebens geschrieben von Grundlegung der Welt an (Offb 17,8). Seine Werke waren vollendet vor Grundlegung der Welt (Hebr 4,3). Die Auserwählten sind das Werk Gottes.

 

Es ist Gott, der durch Christus mittels des Heiligen Geistes den Verstand aller Auserwählten, angefangen bei den Aposteln, öffnet, damit die Schrift verstanden werden kann (Lk 24,45). Aus diesem Grund hat Christus in Gleichnissen gesprochen, damit diejenigen, die nicht auserwählt waren, es nicht verstehen würden. So konnten sie umkehren und gerettet werden (Mt 13,10-17), bevor sie in das Gericht kommen konnten. Gott ist barmherzig und will nicht, dass jemand verloren geht (2.Petr. 3,9). Durch seine göttliche Vorhersehung ist also jeder nach seinem Vorsatz berufen. Denn die er vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen, dem Bild seines Sohnes gleichgestaltet zu werden, damit er der Erstgeborene unter vielen Brüdern sei. Die er vorherbestimmt hat, hat er auch berufen; die er berufen hat, hat er auch gerechtfertigt; und die er gerechtfertigt hat, hat er auch verherrlicht. Was sollen wir nun dazu sagen? Wenn Gott für uns ist, wer ist dann gegen uns? (Röm. 8:28-31). Siehe auch das Studienpapier Prädestination (Nr. 296).

 

Reue und Bekehrung

Damit die Menschheit leben oder ewiges Leben haben kann, verlangt Gott, dass sie Buße tut. Wenn sie nicht umkehrt, wird sie zugrunde gehen (Lk. 13:3,5). Christus wurde gesandt, um die Menschen zur Umkehr zu rufen (Lk. 11:32). Christus begann seine Predigerschaft nach der Gefangennahme von Johannes dem Täufer (Mat. 4:12,17). Die Gefangennahme von Johannes fand einige Zeit nach dem Passahfest im Jahr 28 n.u.Z. statt (Joh 3,22-24; Mat 4,12), das Passahfest nach dem Beginn der Predigerschaft des Johannes im fünfzehnten Jahr des Tiberius (Lk 3,1). Von dieser Zeit an begann Jesus zu predigen und sagte: "Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen" (Mat. 4:17). Christus beauftragte seine Jünger, das Evangelium der Umkehr zu predigen, und gab ihnen Vollmacht über die Dämonen oder unreinen Geister (Mk. 6:7,12; Lk. 10:1,17-20).

 

Zwei Dinge sind für die Umkehr wesentlich. Das erste ist die Erkenntnis der Sünde bzw. die Einsicht dass man gesündigt hat (Röm 3,23). Das zweite ist die Fähigkeit, sich durch sein Wort an Gott zu wenden. Wir müssen also die Fähigkeit erhalten, das Wesen der Sünde und den Inhalt der Geheimnisse Gottes zu verstehen. Den Auserwählten wird Macht über die Dämonen gegeben, nur um zu zeigen, dass ihre Namen im Himmel geschrieben stehen, und um die Handlungen und Umstände zu kontrollieren, die sie in den geistlichen Kämpfen, denen sie gegenüberstehen, umgeben. Sie sind also zuversichtlich, dass sie stärker sind als die Macht der Dämonen.                                                                                                        Die Buße wurde als Voraussetzung zur Auslöschung der Sünde (oder der Schlechtigkeit; Apg 8,22) gelehrt, damit die Zeit der Erquickung vom Angesicht des Herrn komme, damit er den Christus sende, der für uns bestimmt ist (Apg 3,19-20).

 

Christus wird also nicht zu uns gesandt, solange wir nicht Buße tun. Dies ist ein ständiger Prozess. Christus wird sowohl individuell als auch ein für alle Mal gesandt. Trinitarier haben Schwierigkeiten mit dem Verständnis dieses Prozesses, weil sie die Gottheit falsch verstehen.

 

Die Zeiten der Unwissenheit, wie sie genannt werden, hat Gott übersehen, aber nach Christus gebietet er allen Menschen, Buße zu tun, da er einen Tag des Gerichts für sie festgesetzt hat (Apg 17,30). So wird die Buße auch auf die Heiden ausgedehnt (siehe auch Apostelgeschichte 15,3).

 

Die Erkenntnis der Sünde und der Wertlosigkeit des Sünders ist der wichtigste Faktor der Umkehr. So ist die Selbstgerechtigkeit die schlimmste aller Sünden, weil der Sünder seine eigene Unzulänglichkeit nicht erkennen kann. Sie ist eine Selbsttäuschung.

 

Gott entfernt unsere Übertretung so weit wie der Osten vom Westen entfernt ist (Psalm 103,12). Beachten Sie den allgemeinen Sinn von Psalm 103,6-14.

Psalm 103:6-14 Der HERR schafft Recht und Gerechtigkeit für alle, die unterdrückt werden. 7 Dem Mose hat er seine Wege gezeigt, dem Volk Israel seine Taten. 8 Der HERR ist barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und reich an beständiger Liebe. 9 Er zürnt nicht immer, und sein Zorn währt nicht ewig. 10 Er handelt nicht mit uns nach unseren Sünden und vergilt uns nicht nach unseren Missetaten. 11 Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, so groß ist seine Liebe zu denen, die ihn fürchten; 12 so weit der Osten vom Westen ist, so weit entfernt er unsere Übertretungen von uns. 13 Wie ein Vater sich seiner Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR derer, die ihn fürchten. 14 Denn er kennt unser Wesen und denkt daran, dass wir Staub sind. (RSV)

 

Nach der Reue und der Hinwendung zu Gott muss der reuige Sünder dann Taten vollbringen, die der Reue würdig sind (Apostelgeschichte 26,20). Wir müssen unser Verhalten ändern. Sünde ist kein Zufall; sie entsteht durch die Konditionierung des Geistes. Der Verstand setzt sich im Langzeitgedächtnis fest, was eine physiko-chemische Reaktion im Gehirn ist. Deshalb ist es für die Menschen so schwierig, mit der Sünde zu kämpfen. Sie müssen die Prozesse des Verstandes selbst ändern. Dies ist die Grundlage des Textes: Gebt Gott eure Werke, und er wird eure Gedanken ordnen. In der RSV wird dies ausgedrückt als: Gebt dem Herrn eure Werke, und er wird eure Pläne festigen (Spr 16,3; vgl. auch 2.Kor 10,5).

 

Die KJV gibt vielleicht die breitere Bedeutung der Tätigkeit des Gehirns wieder. Es ist ein fortlaufender Prozess. Manche sozialen Strukturen sind so weit fortgeschritten, dass sie ihre Probleme nicht überwinden können. Gott zerstörte Sodom, weil es in Anbetracht des Zeitrahmens und des Ablaufs des Plans sowie der Fähigkeit der Menschen, zur Umkehr zu gelangen, nicht mehr korrigiert werden konnte. Mit anderen Worten: Sie waren geistig zu weit weg, um auf die Botschaften zu reagieren, die ihnen gegeben wurden. So wird dem Herrn von den Menschen nicht erlaubt, die Nationen in dieser Endzeit zu rehabilitieren, obwohl das Zeugnis der Prophezeiung und der Schrift vor ihnen steht. Deshalb wird Sodom unser Volk verurteilen (Mat. 11:23-24; Mk. 6:11; Lk. 10:12) - weil wir die Botschaft Christi haben und sie nicht.

 

Die Berufung durch Gott gemäß der vorherbestimmten Abfolge der Ereignisse ist also die erste Stufe oder Phase des Prozesses des Eintritts in das Reich Gottes. Gott kennt das Ende von Anfang an. Er wird keine Menschen prädestinieren, die scheitern werden. So sind viele berufen, aber wenige auserwählt (Mat. 22:14).

 

Gott bringt die Menschen bewusst erst dann ins Gericht, wenn sie in der Lage sind, sich dem Prozess zu unterwerfen. So werden die Berufenen, die nicht auserwählt sind, einfach zur zweiten Auferstehung zurückkehren. Zum Beispiel gehen alle, die heute in der Kirche getauft sind und dem Trinitarismus verfallen, in die Zweite Auferstehung. Sie werden einfach nicht ins Gericht gebracht. Gott offenbart sich ihnen nicht. Die Voraussetzung, um an der Ersten Auferstehung teilzunehmen, d. h. ewiges Leben zu haben, ist, den einen wahren Gott und seinen Sohn Jesus Christus zu kennen (Joh 17,3). Johannes 17:3 gilt für beide Auferstehungen und für alle Menschen. Keiner, der einen falschen Gott anbetet, sei es einen, der sich als christlich ausgibt, wie z. B. der Trinitarier, oder andere falsche Götter, wird das ewige Leben erben, auch nicht in der Zweiten Auferstehung. Sie werden von den Auserwählten, die als Geistwesen ihre Lehrer sein werden, aus ihrem Irrtum belehrt werden. Wenn sie bei der zweiten Auferstehung nicht umkehren, werden sie sterben und in der Gehenna verbrannt. Sie werden in den hundert Jahren vor die Wahl gestellt (Jes 65:20). Sie werden Buße tun oder sterben!

 

Das gilt für jede Sünde innerhalb der Kategorie der Gebote Gottes. Das erste und größte Gebot - Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt (Mat. 22,37; Mk. 12,28; Lk. 20,27-40, vgl. 5.Mose 6,5) - umfasst die ersten vier der Zehn Gebote. Das zweite große Gebot - Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst (Mat 22,39; vgl. 3.Mose 19,18) - umfasst die letzten sechs Gebote. An diesen beiden großen oder zentralen Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten (Mat. 22:40). Die Zehn Gebote sind also nicht exklusiv; sie sind die Erweiterung der beiden und der Kern des Gesetzes, wie es der Messias dem Mose durch den Heiligen Geist gegeben hat. Buße ist der Prozess der Rückkehr zu Gott innerhalb seiner Struktur (Mal 3,6-12) (vgl. die Serie über das Gesetz in dem Studienpapier Das Gesetz Gottes (Nr. L1)).

 

Dieser Prozess der Rückkehr zu Gott ist Teil des Prozesses der Erkenntnis oder des Kennenlernens Gottes (Joh 17,3; 10,37-38). Christus offenbart dem Einzelnen den Vater, nachdem der Vater ihn Christus übergeben hat, um den Prozess zu beginnen (Joh 6,44.57.65). Die Berufung erfolgt also vom Anfang der Welt an und ist systematisch. Sie ist die erste von drei Phasen, wobei die zweite Phase die Taufe und die dritte die fortgesetzte Buße ist.

 

Die Taufe

Alle Vollmacht wurde Christus nach seiner Auferstehung übertragen (Mat 28,18). Er befahl seinen Jüngern, zu hinzugehen und alle Völker zu Jüngern zu machen und sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes zu taufen (Mt 28,19) und sie zu lehren, alles zu tun, was Christus geboten hat. So wird er immer bei ihnen sein bis zum Ende des Zeitalters (Mat. 28:20).

 

Die Umkehr muss mit der Taufe einhergehen, damit die Gabe des Heiligen Geistes verliehen werden kann (Apg 2,38). Wir können den Heiligen Geist nur empfangen, wenn wir Buße tun und getauft werden, also wiedergeboren sind. Wenn wir nicht von neuem geboren werden, können wir nicht in das Reich Gottes eingehen (Joh 3,3.5). Die Reue ist die Voraussetzung für die Taufe und den Empfang des Heiligen Geistes. Daher ist die Kindertaufe logischerweise ausgeschlossen, da sie im Widerspruch zur Bibel steht. Die Taufe ist das erste von nur zwei Sakramenten der Kirche. Das andere ist das Abendmahl (siehe das Studienpapier Die Sakramente der Kirche (Nr. 150)).

 

Die Vorbedingung der Buße wurde durch die Sendung von Johannes dem Täufer hervorgehoben, der der Taufe des Heiligen Geistes in Christus vorausging (Mk. 1,4.8). Johannes erklärte, dass Christus die Unbußfertigen (die als Spreu bezeichnet wurden) mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen würde (Lk 3,16-17).

 

Der Heilige Geist wird auf Geheiß Gottes gespendet. Auf Wunsch, der durch die Handauflegung ausgedrückt wird, kommt der Heilige Geist in den Menschen. Der Heilige Geist wird nicht durch die Person übertragen, die dem Menschen die Hände auflegt. Die Person oder die Personen, die die Hände auflegen, tun dies als Vertreter der Kirche und bitten den Heiligen Geist, die Bitte der Kirche und des Einzelnen zu erfüllen und in den Empfänger einzutreten, um welche Aufgabe es sich auch immer handelt. Deshalb ist der Zustand des Amtsträgers der Kirche für die Gültigkeit des Vorgangs unerheblich. Christus sagte, was immer zwei oder drei von euch auf der Erde binden, ist auch im Himmel gebunden (Matthäus 18:18-20).

 

Matthäus 18:18-20 Wahrlich, ich sage euch: Was ihr auf Erden bindet, das wird im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden löst, das wird im Himmel gelöst sein. 19 Wiederum sage ich euch: Wenn zwei von euch auf Erden übereinkommen, worum sie bitten, so wird es ihnen von meinem Vater im Himmel erfüllt werden. 20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." (RSV)

 

Der Geist wird also für jeden Aspekt des Werkes von Gott verliehen und wird nicht von einem Menschen verliehen. Der Heilige Geist wirkt schon vor der Taufe im Umgang mit jedem Einzelnen. Der Geist zieht die Auserwählten durch Christus zu Gott (Hebr. 7,25). Die Erstlingsfrucht des Geistes wird dem Einzelnen bei der Taufe geschenkt (Römer 8,23), wo es eindeutig heißt, dass die Adoption erst nach der Erlösung des Leibes erfolgt. So werden wir wiedergeboren, wachsen aber weiterhin täglich im Geist in Christus Jesus, bis wir in die Herrlichkeit Gottes kommen (siehe die Studienpapiere Der Geist der Adoption (Nr. 034) und Wiedergeboren (Nr. 172)).

 

Diese Verleihung des Heiligen Geistes bei der Taufe ist das Wasser der Heilsbrunnen, das Gott durch seine Propheten verheißen hat (Jes 12,3). Dieses Wasser des Heiligen Geistes war die Verheißung Gottes an Jakob, die in Jesaja 44,3 aufgezeichnet ist. Gott, der Herr, ist die Quelle des lebendigen Wassers (Jer 2,13; 17,13; auch Sach 14,8). Dies ist der Strom des Wassers des Lebens (Offb 22,1). Als Christus vom Geist sprach (Joh 7,39), sagte er, dass aus ihm lebendiges Wasser fließt (Joh 4,10-14; 7,38; vgl. Jes 21,3; 55,1; 58,11; Hes 47,1). Israel wird geistlich gereinigt durch das Wasser aus Hesekiel 36,25, das das Wasser des Lebens oder der Heilige Geist ist. Die Auserwählten nehmen von diesem Wasser umsonst (Offb 22:17).

 

Fortlaufende Umkehr

Buße ist ein fortlaufender Prozess und sollte im Laufe der Jahre nach der Taufe immer tiefer werden. Die Gemeinde in Ephesus wurde aufgefordert, Buße zu tun und sich an das zu erinnern, wovon sie abgefallen war, und die Werke, die sie zuerst getan hatte, wieder zu tun (Offb 2,5). Ebenso wurde die Gemeinde in Pergamon zur Umkehr aufgefordert (Offb 2,16); ebenso die Gemeinde in Thyatiran (Offb 2,21-22), die Abtrünnige mit den falschen Religionslehrern auf ein Bett geworfen hatte. Auch die Gemeinde in Sardes wurde aufgefordert, Buße zu tun, sonst würde Christus über sie kommen wie ein Dieb in der Nacht, und sie wüssten nicht, zu welcher Stunde er käme (Offb 3,3). Diejenigen, die Christus liebt, weist er zurecht und züchtigt sie. Er verlangt von ihnen (in diesem Fall von den Laodicäern), dass sie eifrig sind und umkehren (Offb 3,19). Die Umkehr ist also eine ständige Aufgabe für alle Kirchen Gottes, denn sie liegt in der Verantwortung aller (Jak 5,19-20).

 

Die Umkehr ist also die Voraussetzung für das Reich Gottes. Ohne die Auserwählten, die der Tempel Gottes sind (3.Mose 26,12; 1.Korinther 3,16-17; 6,19; 2.Korinther 6,16; Epheser 2,19-22) und Teil des Prozesses sind, den Gott seit Anbeginn der Welt in Gang gesetzt hat, gäbe es kein lebendig gerettetes Fleisch (Matthäus 24,22). Gott hätte die gesamte adamische Menschheit aussterben lassen, so wie er wollte, dass die Nephilim ausgerottet werden (siehe das Studienpapier Die Nephilim (Nr. 154)).

 

Gott handelt mit der Menschheit durch Jesus Christus und die Auserwählten, die vor Grundlegung der Welt in das Buch des Lebens geschrieben wurden. Die Auserwählten waren dazu vorherbestimmt, berufen zu werden. Sie wurden zur Umkehr gerufen. Die Umkehr war Voraussetzung für den Empfang des Heiligen Geistes, der nur durch die Taufe symbolisiert werden konnte. Die Buße wird von der Taufe an fortgesetzt, damit wir im Geist wachsen können, bis wir zur Vollkommenheit und zur Adoption, d. h. zur Erlösung des Leibes, gelangen.

 

Die Entschlafenen müssen im Fleisch auferweckt werden, damit sie wie Christus als Schwingopfer entrückt werden können. Der Messias war der Erste der Erstlinge. Er wurde durch seine Auferstehung von den Toten ein Sohn Gottes in Macht (Röm 1,4). Auch wir sind Erstlinge: an Pfingsten mit dem Geist beschenkt und bei Christi Wiederkunft erlöst. Die Abfolge der Heiligen Tage steht für diese Aspekte unserer Berufung und Versöhnung mit Gott dem Vater durch Jesus Christus.

 

Siehe die Studienpapiere Die Feste in ihrer Beziehung zur Schöpfung (Nr. 227) und Die Heiligen Tage Gottes (Nr. 097).



q